Aktuelles

Schulschließung

Aufgrund des massiven Corona-Ausbruchs in Göttingen bleiben sämtliche Schulen der Stadt bis zum 5.6.2020 geschlossen. Die Schließung betrifft auch die Notbetreuung.

Der erste Schultag für die 2. Klassen ist am Mittwoch, dem 3.6.2020. (wird verschoben!)

Der erste Schultag für die 1. Klassen und den Schulkindergarten ist voraussichtlich am Montag, dem 15.6.2020.


https://www.goettingen.de/aktuelles/update-68-personen-covid-positiv-nach-privaten-familienfeiern-2020-06-01.html


Hygieneplan ab dem 2.6.2020

Hygieneplan_2.6.2020 aktualisiert

Aktueller Elternbrief vom 2.6.2020
Elternbrief 2.6.20


Mund-und Nasenschutz


Tipps für Eltern und Erziehungsberechtigte in der Corona-Krise

https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/themen/aktuell-coronavirus/tipps-fuer-eltern-und-erziehungsberechtigte-in-der-corona-krise

https://nibis.de/lernen-zu-hause---eine-ideensammlung_13560


Informationen zum Coronavirus auf Englisch,Türkisch, Russisch, Farsi und Arabisch

https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/information-in-fremdsprachen-186959.html


Richtiges Händewaschen

 


 
Corona-Virus für Kinder erklärt

„Das Video wurde in Zusammenarbeit mit der Kinder-und Jugendhilfe und dem Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien entwickelt und vermittelt Kindern einfache und klare Informationen zum Thema Corona“, so Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky.


Handhygiene- Langzeit-Experiment der Klassen 2b und 4c

Um zu zeigen wie effektiv richtiges Händewaschen Bakterien, Viren und Pilze daran hindert sich schnell zu vermehren, machten die Klassen 2b und 4c vor ca. 5 Wochen ein Experiment. Toastbrotscheiben wurden mit ungewaschenen Händen, und richtig gut eingeseiften und gewaschenen Händen angefasst. Einige Scheiben wurden von den Kindern auch noch über einen Tisch und die Türklinke der Klassenzimmertür gestrichen. Danach wurden alle Toastbrotscheiben, in Zipper-Frischhaltebeuteln verschlossen, zur Beobachtung an die Tafel geheftet. Hier sieht man die Ergebnisse nach 5 Wochen:

Start

Ergebnis nach 5 Wochen

Die Toastbrotscheibe, die mit richtig gut gewaschenen Händen angefasst wurde, zeigt noch keinen sichtbaren Befall mit Pilzen oder Ähnlichem. Also: Richtiges Händewaschen schützt vor Krankheiten!


Kinder- und Jugendtelefon


Mutmach-Aktion für Kinder

Aufgrund der derzeitigen Situation können Kinder nicht in die Schule gehen und ihr Alltag ist auf den Kopf gestellt. Das kann Angst machen. Nach vielen anderen Bundesländern, beteiligen sich jetzt auch in Niedersachsen immer mehr Kinder an der "Regenbogen-Malaktion". Kinder malen Regenbogenbilder und hängen sie ins Fenster. So können andere Kinder, die draußen vorbei gehen, die Bilder sehen und wissen, dass dort auch Kinder wohnen, die zurzeit zu Hause bleiben müssen. Macht doch auch mit!

Bild: Stadtteilbücherei St. Clemens


Termine zur Anmeldung in Grundschulen und weiterführenden Schulen in Göttingen
öffentliche Bekanntm. Anmeldetermine 2020


Begabtenförderung an der Brüder-Grimm-Schule
Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule nahmen am 07.11.2019 erstmalig am "Heureka-Wettbewerb" teil. Hier konnten sie ihr Allgemeinwissen in naturwissenschaftlichen Themen zeigen. Am aktuellen "Heureka-Wettbewerb-Weltkunde 2020" nahmen wieder viele Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klassen teil und beantworteten Fragen zu Geografie/Länderkunde, Zeitgeschehen-historisch und aktuell- und gesellschaftlichem Grundwissen. Während der Mathematik-Zirkel bereits begonnen hat, bei welchen die Kinder im Laufe des Schuljahres anspruchsvolle mathematische Aufgaben lösen, rückt die Mathematik-Olympiade näher. Auch in diesem Jahr werden wieder Kinder der 2., 3. und 4. Klassen der Brüder-Grimm-Schule daran teilnehmen und hoffentlich wieder ähnlich erfolgreich wie im Vorjahr abschneiden.
Schulfest - 65 Jahre Brüder-Grimm-Schule

Das Schulfest zum 65 jährigen Bestehen der Brüder-Grimm-Schule wurde von vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern, sowie ehemaligen Kolleginnen und Kollegen besucht! Es gab eine Ausstellung über die Schule "früher und heute", "alte Spiele" von früher zu sehen und reichlich Kaffee und Kuchen.

- ein gelungenes Fest -

Eine Reise durch 65 Jahre BGS - Film ab!


Naturkostbar
Leider gibt es zur Zeit niemanden, der unsere Naturkostbar weiter betreut - wir suchen Ehrenamtliche,

die morgens von 7.45 Uhr  bis 8.10 Uhr unsere Schülerinnen und Schüler mit Tee, Brötchen, ... versorgen.

Wer hat Lust und Zeit dazu?

Bitte im Sekretariat melden!