Elternbriefe

 Elternbriefe der Schulleitung finden Sie fortlaufend unter der Rubrik Aktuelles.

 

Liebe Eltern,

für eine bessere Kommunikation zwischen der Schule, den Lehrkräften und Ihnen nutzen wir nun SchoolFox. Um Ihnen den Wechsel zu SchoolFox so leicht wie möglich zu gestalten, hat Frau Leußner für Sie alle wichtigen Informationen zusammengefasst. Vielen Dank dafür!

Anmeldung bei SchoolFox:

1.) Infozettel

Ihr Kind bekommt von der Lehrkraft einen Infozettel. Auf diesem Zettel befindet sich der Code Ihres Kindes, den Sie für die Anmeldung brauchen.

Beispiel:

                     

2.) SchoolFox-App runterladen

Laden Sie sich die SchoolFox-App runter. Installieren Sie die App auf Ihrem Smartphone oder auf dem Computer (my.schoolfox.app).

     

3.) SchoolFox-Konto erstellen

Erstellen Sie ein Konto für SchoolFox. Mit diesem Konto können Sie sich später auf mehreren Geräten einloggen (Smartphone,Tablet, Computer). Sie benötigen nur EIN Konto, auch wenn Sie mehr als ein Kind an unserer Schule haben. Jedes Elternteil erstellt sich ein eigenes Konto und hat mit dem Code vom Infozettel Zugriff auf die Klassenkommunikation.

 

3a)

Tippen Sie auf Konto erstellen.

Geben Sie den Code vom Infozettel ein.

Bestätigen Sie die Informationen zur Schule.

Geben Sie an, in welcher Beziehung Sie zum Kind stehen und ob Sie erziehungsberechtigt sind.

3b) Sie benötigen eine E-Mail Adresse, um SchoolFox nutzen zu können.

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein und wählen Sie ein Passwort.

Bestätigen Sie Ihre E-Mail Adresse.

Geben Sie die Anrede und Ihren Namen an. Geben Sie die Nummer an, unter Sie die Lehrkraft in Notfällen erreichen kann.

SchoolFox sendet Ihnen eine E-Mail mit einem Link.
Gehen Sie in Ihr E-Mail Postfach, öffnen Sie die E-Mail von SchoolFox und gehen Sie auf den Link. Damit aktivieren Sie Ihr SchoolFox-Konto.

HINWEIS: Wenn Sie an einer anderen Schule bereit SchoolFox nutzen, müssen Sie kein neues Konto erstellen. Loggen Sie sich ein und Sie bekommen über die Funktion "Code hinzufügen" Zugriff auf die Klasse Ihres Kindes.

4) Notfallnummern eingeben und Sprache wählen

Loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail und Ihrem gewählten Passwort ein.

Gehen Sie auf Ihr Profil.

Geben Sie unter Notfallkontakt Ihre Nummern ein, unter der die Lehrkraft Sie im Notfall erreichen kann.

Wählen Sie die gewünschte Sprache für die Menütexte in der App. Geben Sie an, in welcher Sprache die Elternmitteilungen übersetzt werden sollen.

5.) Mitteilungen in Schoolfox verfassen

Gehen Sie auf die Klasse Ihres Kindes und wählen "Mitteilungen" aus.

Gehen Sie auf das gelbe Symbol mit dem Stift.

Wählen Sie "neue Nachricht" aus, um eine Mitteilung zu verfassen oder "Abwesenheit", um das Fehlen Ihres Kindes zu melden.

6.) Mitteilungen übersetzen

Klicken Sie auf die erhaltene Mitteilung und anschließend auf das Sprechblasen Symbol. Im Anschluss wird Ihnen die Mitteilung in jene Sprache übersetzt, die im Profil zuvor gewählt wurde.