Medienprofil der Schule – Pädagogisches Medienkonzept

In unserer stark Medien orientierten technisch geprägten Umwelt sind Computer und damit verbunden  auch das Internet nicht mehr weg zu denken. Immer mehr Informationen sind über das Internet zu erhalten, so dass ständig neue Nutzungsmöglichkeiten entstehen.

Auch Firmen und Betriebe arbeiten in zunehmendem Maße mit  dem Internet. Dinge wie z. B. eine E-Mail schreiben und verschicken zu können oder zu wissen, wie man Informationen aus dem Internet bekommt, gehören fast zur Allgemeinbildung und werden von den Beschäftigten im späteren Arbeitsleben als völlig selbstverständlich erwartet.

Es ist daher sinnvoll, schon fast notwendig, Kinder vom  Grundschulalter an mit diesen Medien zu konfrontieren. Kinder gehen noch auf unbekümmerte Weise und ohne Vorurteile an etwas Neues heran und haben so die Möglichkeit, sich später dringend notwendiges Wissen auf spielerische Art anzueignen. Wenn Kinder von klein auf mit dem Medium Computer und Internet aufwachsen, werden sie in späteren Jahren keine Schwierigkeiten haben, mit diesem Arbeitsgerät zu arbeiten.

Gerade für die Grundschule ist es bei der Vermittlung der basalen Fertigkeiten wie Lesen, Rechnen und Schreiben ebenso ein notwendiges Ziel, durch kompetenten Umgang mit  dem Computer selbstständige Lernprozesse  zu initiieren. Alle Schüler, besonders aber die, die zu Hause kein Arbeitsgerät haben,  müssen in der Schule Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer erwerben können, um eine gewisse Sicherheit bei den heute geforderten Aufgaben zu bekommen und darauf in der späteren schulischen und beruflichen Laufbahn aufbauen zu können.

"Lernen und Arbeiten mit dem PC wird von uns gesehen als Kulturtechnik unserer Zeit, die genauso selbstverständlich wie die traditionellen Kulturtechniken in den Kontext von schulischem Lernen gehört. Computergestütztes Lernen ist als ein Element von vielen in den Unterricht eingebaut und somit ein natürlicher Bestandteil schulischen Lernens." (sinngemäßes Zitat  von Joachim Hackler, Lerntherapeut)

Allerdings achten wir darauf, dass die Kinder von den technischen Mitteln und Möglichkeiten nicht überfordert werden oder den Computer nur als Mittel zum Spielen nutzen. Viel wichtiger ist es, den Kindern von Anfang an einen sinnvollen Umgang   mit diesem Arbeitsgerät und dessen effektiven Nutzungsmöglichkeiten näher zu bringen.

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