„Stille Pause“

Die "Stille Pause" ist eine Einrichtung für Schüler, die den Pausen-bzw. Unterrichtsablauf massiv stören oder alternativ zur Hofpause eines Schutzraumes bedürfen.

Eine Zuweisung zur "Stillen Pause" in den Mediationsraum erfolgt über den Klassen- bzw. Fachlehrer oder die Pausenaufsicht.

Die Schüler nehmen verbindlich in den großen Pausen entweder an einem 3-4 wöchigem Trainingsprogramm teil oder es wird mit ihnen nach der Trainingsraum-Methode den situativen Anlässen entsprechend gearbeitet.

Trainingsprogramm

Der Hauptschwerpunkt bei der Teilnahme an einem Trainingsprogramm liegt auf der Förderung prosozialer Verhaltensweisen, sozial-emotionaler Kompetenzen und konstruktiver Konfliktlösungsstrategien.

Trainingsraum-Methode

Sinn und Zweck der Trainingsraum-Methode ist das Nach-und Durchdenken des eigenen Störverhaltens. Über hilfreiche Fragen des Lehrers zum Verständnis des Tuns und zum lösungsorientierten Vorgehen, erstellen die Schüler einen Plan, in dem sie beschreiben, was sie anders machen wollen.

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