Leseförderung

Eine sichere Lesefähigkeit ist eine wichtige Grundkompetenz für das erfolgreiche Lernen in allen Fächern, die an der Schule unterichtet werden.

Um diese Fähigkeit umfassend zu vermitteln und anzuwenden, werden den Schülerinnen und Schülern über den täglichen Deutsch-Unterricht hinaus folgende Angebote gemacht:

  • Regelmäßiger Besuch der Schülerbücherei
  • Leseprojektwoche, immer im November
  • Lesewettbewerb für die Klassen 2-4
  • Bücherbasar "Tag des Buches"
  • Lesen mit Lesementoren
  • Lesen mit Antolin
  • Erstellen von digitalen Bilderbüchern
  • Autoren besuchen die Schule
  • Besuch der Stadtbibliothek
  • Bücherkisten aus der Stadtbibliothek

Unsere Schülerbücherei verfügt über viele interessante Kinderbücher, die sich Schülerinnen und Schüler wöchentlich ausleihen können, um sie zu Hause zu lesen.

Jedes Jahr im November veranstaltet die Schule eine Leseprojektwoche. Die Lehrer/innen planen für diese Woche verschiedene Projekte im Zusammenhang mit dem Lesen von Büchern, wie z.B. die Erarbeitung eines Theaterstücks zu einem Kinderbuch oder  die Beschäftigung mit verschiedenen Kinderbüchern einer/ eines bekannten Kinderbuchautorin/s. Die Ergebnisse zu den einzelnen Projekten werden am "Tag des Buches" der Schulgemeinschaft präsentiert.

Damit alle Kinder einmal die Möglichkeit erhalten, sich selber ein Buch auszusuchen und es auch für zu Hause zu erwerben, veranstaltet die Schule in der Adventszeit einen Bücherbasar, "Tag des Buches" , in Zusammenarbeit mit einer Göttinger Buchhandlung. Die Bücher werden im Rahmen einer Ausstellung präsentiert, die auch von Eltern besucht werden kann, so dass die Kinder mit ihren Eltern auch über ihre Bücherwünsche ins Gespräch kommen können.

Um den Schülerinnen und Schüler einen Anreiz zu bieten, das Lesen zu üben, wird regelmäßig gegen Ende des Schuljahres ein Lesewettbewerb veranstaltet. Die Kinder der Klassen 2-4 bereiten in ihren Klassen einen Lesevortrag aus einem selbstgewählten Kinderbuch vor, den sie beim Wettbewerb vor einer Jury aus Lehrern und Eltern präsentieren.  Außerdem lesen sie einen ihnen fremden Text vor. Die /der beste Leser/in jeder Klasse wird ermittelt und erhält einen Buchpreis.

Schülerinnen und Schülern, die noch Schwierigkeiten im Lesen haben, werden von Mitgliedern des Vereins "Mentor - die Leselernhelfer Göttingen e.V." regelmäßig wöchentlich unterstützt.  Die Lesehelfer arbeiten nach Absprache mit den Deutsch-Lehrern/innen während des Deutschunterrichts oder nach dem Unterricht einzeln mit den Kindern.

Zur Förderung der Lesemotivation arbeiten die Kinder mit dem Online-Programm "Antolin". Die Schülerinnen und Schüler können mit diesem Programm sowohl in der Schule als auch zu Hause selbständig zu den von ihnen gelesenen Büchern Fragen beantworten und werden für das erfolgreiche Bearbeiten mit der Sammlung von Punkten belohnt.

Um das Lesen und den Umgang mit dem PC zu verbinden und so die Medienerziehung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, können die Kinder projektartig im Rahmen des Deutschunterrichts digitale Bilderbücher herstellen.

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