Unsere Kooperationspartner

Wir arbeiten mit vielen kompetenten Kooperationspartnern zusammen:

WebLogo

Das Kinderhaus e.V. gestaltet in enger Absprache mit der Schule unsere Betreuung und unser Nachmittagsangebot im Rahmen der offenen Ganztagsschule. Wer an diesen Angeboten teilnehmen möchte, meldet sich bitte über unser Sekretariat an.

Das Kinderhaus e.V. bietet zusätzlich an unserer Schule noch zwei Hortgruppen an. Hierfür meldet man sich bitte beim Kinderhaus e. V. an.

Die Chorakademie bietet an unserer Schule für alle Kinder  eine Chorgruppe kostenlos an.

"Arbeit und Leben" unterstützt die Schule bei Gesundheitsprojekten. Viele Jahre lieferten sie uns einmal in der Woche eine gesundes Frühstück für unsere Schüler an die Schule. Seit Mai 2012 bieten  wir an unserer Schule eine Naturkostbar an. Nun können unsere Schüler jeden Tag gesundes Frühstück erwerben. "Arbeit und Leben" hat hierfür einen Bürgerarbeitsplatz eingerichtet.

Die Jugendhilfe Göttingen ist uns ein sehr hilfreicher Partner bei der Unterstützung von Kindern und der Elternarbeit. Seit drei Jahren existiert das Projekt "LISA", dessen Träger die Jugendhilfe Göttingen ist.  Eine Sozialarbeiterin für unsere Schule erweitert unsere schulischen sozialen Unterstützungsmöglichkeiten und hilft bei Beratung und Elternarbeit.

Mit Hilfe der Mercatorstiftung und dem Pädagogischen Seminar der Universität Göttingen gibt es an unserer Schule eine Schülerzeitungs-AG und eine Hausaufgabenhilfe.  Studenten der Universität leiten kompetent diese Angebote und erwerben für sich zudem pädagogische Erfahrungen, die sie in ihre Studienleistungen mit einfließen lassen können. Ein besonderer Schwerpunkt dieser Angebote liegt im Bereich der Sprachförderung.

Die Kooperation mit der Musikschule Musi-Kuss in Göttingen gibt es außerdem an der Schule. Jeden Dienstag und Mittwoch Nachmittag haben die Schüler/innen unserer Schule die Möglichkeit, Instrumentalunterricht zu ermäßigten Preisen zu erhalten . Die Instrumete Klavier, Geige, Gitarre, Querflöte, Cello und Blockflöte können erlernt werden, und das jährliche Frühlingsfest bietet eine gute Möglichkeit für Auftritte.

Die Basketballer der Veilchen sind regelmäßig einmal im Jahr in den 4. Klassen. anschließend gibt es Freikarten für alle und Schüler und Lehrer  treffen sich, um gemeinsam ein Spiel zu erleben. Die Stimmung ist einfach fantastisch, alle sind angesteckt durch die besondere Atmosphäre - ein ganz besonderes Erlebnis, das uns die Basketballspieler sehr nahe bringt.

Lotta Karotta liefert uns für jeden Tag frisches Obst und Gemüse. Alle Kinder können in den gemeinsamen Frühstückspausen kostenlos so viel Obst und Gemüse essen, wie sie möchten. Dieses Angebot wird sehr gern von allen angenommen. Manchmal lernen wir dabei auch Obst und Gemüse kennen und probieren gern.

Die Kooperation mit dem Deutschen Theater in Göttingen ist etwas ganz Besonderes. Da haben Schüler der Brüder-Grimm-Schule die Möglichkeit, Theaterluft zu schnuppern und selbst auf der Bühne im DT zu stehen. Theaterpädagogen des Deutschen Theaters kommen wöchentlich zu uns in die Schule und entwickeln Theaterstücke, die anschließend mit auf das aktuelle Programm des DT kommen. Plakat Verstehen

Die Zusammenarbeit mit dem RUZ Reinhausen nehmen alle Klassen der Schule jährlich wieder wahr. Der Bereich der Naturkunde wird "hautnah" erlebt. So gibt es Fahrten zu allen Jahreszeiten in das RUZ.

Die Zusammenarbeit mit dem Literarischen Zentrum in Göttingen gibt uns immer wieder die Möglichkeit, Autorenlesungen in der Schule zu haben, Veranstaltungen vielfältigster Art zum Teil auch gesponsert zu bekommen.

   |   zur Übersicht   |