Vorschulische Sprachförderung

Bereits ein Jahr vor der Einschulung arbeiten wir mit den Vorschulkindern im Rahmen der Vorschulischen Sprachförderung (VSF).

 

Warum?

  • Sprachkompetenzen in der deutschen Sprache sind zentrale Voraussetzungen für den Bildungserfolg.
  • Sprachfördermaßnahmen vor der Einschulung sollen dazu beitragen, dass die Kinder die für eine erfolgreiche Mitarbeit am Unterricht notwendigen sprachlichen Kompetenzen erwerben.
  • Je umfassender Kindern der Erwerb der deutschen Sprache bereits vor der Einschulung gelingt, desto besser sind die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulstart.

 

 

Für wen?

  • Sprachförderung vor der Einschulung richtet sich an Kinder, die über keine oder nur unzureichende Deutschkenntnisse verfügen. Dies sind vor allem Kinder, deren Erstsprache / Familiensprache nicht Deutsch ist.
  • Gemäß des Niedersächsischen Schulgesetzes haben diese Kinder einen Anspruch  auf besondere Sprachfördermaßnahmen vor der Einschulung.
  • Im Rahmen der Schulanmeldung ca. 15 Monate vor dem Schulanfang werden die deutschen Sprachkenntnisse in einem kindgerechten spielerischen Verfahren festgestellt („Fit in Deutsch“-Sprachtest). Besteht Sprachförderbedarf werden die Eltern über den weiteren Verlauf der Förderung informiert.

Wie?

  • Die Sprachfördermaßnahmen finden in der Regel in den Kindertageseinrichtungen sowohl in Einzelarbeit als auch in Kleingruppen statt. Manchmal ist es auch sinnvoll, einzelne Kinder zu einer Kleingruppe in der Schule zusammen zu fassen, um personelle und zeitliche Ressourcen zu bündeln. Die evtl. entstehenden Fahrtkosten werden vom Schulträger übernommen.
  • Grundschullehrkräfte führen die Vorschulische Sprachförderung ergänzend zur Sprachbildungsarbeit der Kindertageseinrichtungen durch. Eine gute Abstimmung mit den dortigen Fachkräften ist hierbei wichtig, um für das Kind eine bestmögliche „Brücke“ zwischen Kita und Schule zu bauen.

 

Was ist uns wichtig?

  • Integrative Sprachbildungsarbeit in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachkräften der Kitas, d.h. das Kind wird mit seinen sprachlichen Fähigkeiten dort abgeholt, wo es steht und es sich in lernförderlicher Atmosphäre bestmöglich weiter entwickeln kann.
  • Arbeit mit der deutschen Sprache soll Spaß machen und motivierend sein!
  • Handelnde, sprachspielerische Zugänge (Lieder, Verse, Reime etc.) und Bewegung ermöglichen ganzheitliches, kindgerechtes Sprachlernen im Rahmen der Vorschularbeit.

 

 

 

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