Unser Schulgarten

Mit großem Engagement entstand im Schuljahr 2011/ 2012 unser Schulgarten.

Unter der fachkundigen Leitung von Herr Yildiz wurde der Garten angelegt und drei Hochbeete gebaut.

Hier wachsen nun u.a. und verschiedene Sorten Tomaten, Paprika, Salat und  Kohlrabi. In einem anderen Beet wurden verschiedene Kräuter gepflanzt. Entlang dem Schulzaun konnten verschiedene Beerensträucher gepflanzt werden. Wir freuen uns auf eine leckere Ernte und unsere erste selbstgekochte Marmelade.

Die Garten-AG der dritten und vierten  Klassen legte die Beete an und ist auch mit für die Pflege der Beete zuständig. Selbstgefertigte Schilder aus Holz kennzeichnen die Pflanzen.

Gemeinsam wird die Ernte eingeholt und zubereitet. Die Kinder aus den Nachmittagsangeboten beteiligen sich aktiv mit an unserem Schulgarten.  Sie pflegen ebenfalls die Beete und ernten zu gegebener Zeit. Auch ihnen schmecken das frische Gemüse und die frischen Kräuter gut.

Beim Aufbau des Gartenhauses mit all seinen Gartengeräten unterstützten uns die Eltern tatkräftig.  Das Kinderhaus e.V. finanzierte uns ein Gartenhaus und die Gartengeräte.

In unserem Schulgarten gibt es aber nicht nur frisches Obst und Gemüse, sondern auch Nisthilfen für Vögel und Insekten. Sie alle sollen sich in unserem Schulgarten wohl fühlen und eine gute "Gartengemeinschaft" bilden.

 
   |   zur Übersicht   |