Lern- und Lebensraum „Umwelt“

Nur wer die Natur erlebt,  kann sie verstehen, genießen und schützen.

Deshalb bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern immer wieder die Gelegenheit, eigene Erfahrungen in und mit der Natur zu machen.

Die Umweltbildung und der Naturschutz haben gerade für unsere Schule in ihrem städtischen Umfeld einen besonders hohen Stellenwert.

Unsere Kinder sollen viele Aspekte aus dem Bereich der Umweltbildung mit Kopf, Herz und Hand erleben und sich aktiv an schulinternen Umweltprojekten beteiligen.

Kooperation mit dem RUZ Reinhausen

Waldtage     

„Ohne ihn wären die Brüder Grimm sprachlos.“

Mit diesem Worten wurde das Internationale Jahr der Wälder 2011 vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz beworben. Nicht nur die Namensgeber unserer Schule ließen sich vom Wald inspirieren. Der Wald ist eine wichtige Lebensgrundlage für uns alle.

Seit Beginn des Schuljahres 2012/ 13 finden an der Brüder Grimm Schule regelmäßig Waldtage in allen Klassen statt.

Klassen wandern gemeinsam in den nahegelegenen Stadtwald, um an einem Schulvormittag spielerisch den Wald in seiner biologischen Vielfalt zu erleben.

Dabei steht nicht nur die Wissensvermittlung im Vordergrund. Vielmehr sollen die Kinder den Wald mit allen Sinnen wahrnehmen, beobachten und genießen.

Je nach Jahreszeit und Klassenstufe werden in der Klassengemeinschaft verschieden Spiele durchgeführt. Die Kinder lernen dabei sowohl  Waldbewohner in ihren verschiedenen Lebensräumen  ( Bild mit Becherlupen), als auch die Pflanzenwelt und den ökonomischen Nutzen des Waldes kennen.

Der emotionale Zugang kann dazu führen, dass die Einstellung der Kinder zu ihrer Umwelt positiv beeinflusst wird.

Nicht zuletzt werden soziale Verhaltensweisen und die Persönlichkeit des Einzelnen gestärkt.

Streuobstwiese - Kartoffelprojekt - Getreideprojekt - Gemüsevielfalt - und vieles mehr im RUZ Reinhausen

Energie

Seit dem Schuljahr 2011 beteiligt sich die Brüder-Grimm-Schule an dem Göttinger Stadt Wettbewerb "Schulen sparen Energie".

Die Schule hat sich damit für einen schonenden Umgang mit Ressourcen zur Erhaltung einer lebenswerten Umwelt verpflichtet.

Energiededektive

Unser Schulgarten

Unsere Schule liegt im Stadtgebiet von Göttingen. Viele Kinder an unserer Schule haben zu Hause keinen Garten und wissen meist wenig über die Anpflanzung und Pflege von Gemüse und Kräutern.

In unserem Schulgarten können die Kinder im praktischen Tun, emotionale und praktische Erfahrungen beim Sähen, Pflanzen und Pflegen der Pflanzen gewinnen. Unter Anleitung erhalten die Kinder das nötige Wissen und die praktische Tipps für die Anpflanzung von Gemüse und Kräutern. Dabei lernen sie auch Gemüsesorten und Kräuterarten kennen, die ihnen bisher unbekannt waren.

Sie erfahren, dass

  • Pflanzen zum Wachsen nahrhafte Erde, Wasser und Licht benötigen und diese Voraussetzungen je nach Pflanze unterschiedlich sein können.
  • die Setzlinge und das Saatgut in einer spezifischen Weise gepflanzt werden müssen
  • verschiedene Pflanzen sich in ihrem Wachstum gegenseitig fördern können,
  • die geschickte Kombination vom Pflanzen auf einem Beet Schädlinge abhalten kann.
  • frisches Gemüse sehr lecker sein kann, insbesondere wenn man es selbst angebaut und geerntet hat.

Unser Schulgarten

Mobilität 

Unsere heutige Gesellschaft ist ohne Mobilität nicht denkbar. Sie umfasst alle Bereiche, die mit den Motiven und Auswirkungen der Beweglichkeit von Menschen zu tun haben. Mobilität wir  als ein menschliches Bedürfnis und eine zentrale Herausforderung für eine „Bildung auf eine nachhaltige Entwicklung verstanden. Eine Reduzierung auf den Bereich „Unfallverhütung“ „Verkehrssicherheitskampagnen“ und wird den heutigen Anforderungen an das Thema nicht mehr gerecht.

Mobilität

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