Bewegungskonzept

Leitgedanke des Sportkonzepts ist die Hinführung der Kinder zu lebenslangem Sporttreiben.

Dieses soll fördern:

  • Gesundheit
  •  soziale Kontakte
  • sinnvolle Freizeitaktivitäten

Nicht zu unterschätzen sind die für unsere Schule wichtigen Aspekte

  •  Inklusion – Sport auch mit Handicap ( Kinder mit Förderbedarf im Bereich Motorik und geistiger Entwicklung)
  • Integration – Sport auch mit Kindern ohne gemeinsame Sprache

Für den Unterricht bedeutet das:

Im ersten und zweiten Schuljahr liegt der Schwerpunkt auf vielfältigen unterschiedlichen Bewegungsangeboten,  z.B. :

  • offene Spielangebote mit unterschiedlichen Materialien
  • Bewegungslandschaften
  • Möglichkeiten zu rollen (Roller, Kickroller, Waveboard, Einrad)
  • Bewegungsparcours zur Gleichgewichtsschulung
  • Kooperationsspiele

Außerdem bietet die Schule,  neben den drei Sportstunden für alle Schüler,  für Schüler mit Schwierigkeiten im Bereich Koordination und Kondition eine zusätzliche Sportstunde an.  Für die Kinder wird diese „Spaßsportstunde“ genannt,  es handelt sich dabei aber um eine Sportförderstunde mit 6 bis 8 Kindern.

Im dritten Schuljahr liegt der Schwerpunkt im Bereich Schwimmen. Unser Ziel ist es dabei, dass kein Kind die Schule ohne Schwimmbefähigung verlässt.

Benötigt ein Kind mehr als ein Schuljahr, um das Schwimmen zu erlernen, nimmt es im vierten Schuljahr weiterhin am Schwimmunterricht teil.

Im vierten Schuljahr liegt der Schwerpunkt dann auf der Vermittlung von Mannschaftsspielen. Das beinhaltet die Einhaltung von Fairnessritualen, die Fähigkeit zur Mannschaftsbildung sowie die Akzeptanz von Schiedsrichterentscheidungen.

Neben der Vermittlung sportlicher Inhalte liegt das Augenmerk auf sozialen Konzepten, immer auch unter Einbeziehung von Kindern mit Handicaps und unterschiedlichen Sprachen. Außerdem steht die Vermittlung genormter Bewegungsabläufe (Leichtathletik, Geräteturnen, tänzerische Elemente) im Mittelpunkt.

Es gelingt uns zudem, wechselnde außerschulische Kooperationspartner für zusätzliche Angebote zu engagieren.

   |   zur Übersicht   |