Leitsätze der Brüder-Grimm-Schule in Göttingen

1. Wir sind eine  inklusive  Schule mit internationaler Schülerschaft und leben eine Kultur der Vielfalt.
2. Wir wertschätzen und respektieren jedes Kind in seiner Individualität.

Wir knüpfen an die individuellen Kompetenzen der Schüler an, erweitern und festigen diese durch motivierende und sinnstiftende Lernumgebung sowie Anregungen zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentfaltung.

3. Wir fördern eigenverantwortliches und soziales Lernen.
4.Wir unterstützen gesunde Ernährung und Bewegung.

Wir wollen allen Schülerinnen und Schülern passende Bewegungsangebote (nicht nur Sportangebote) anbieten und die Bewegung fördern.

5. Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um und erziehen dazu, Konflikte friedlich zu lösen.

Wir erziehen dazu, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Wir stärken das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl.

Wir alle arbeiten in einer Atmosphäre der Geborgenheit, frei von Angst und Gewalt.

6. Wir unterstützen die musische und künstlerische Bildung.
7. Ein sachgerechter und kritischer Umgang mit Medien ist ein fester Bestandteil des Schullebens.
8. Uns ist eine konstruktive und professionelle Zusammenarbeit wichtig.
9. Wir beziehen in unsere Schulgemeinschaft die Kompetenzen und Erfahrungen der Eltern und außerschulischen Partner mit ein.