Schule und Musik

Frühlingskonzerte
Immer im  April findet das  Frühlingskonzert in der Aula der Brüder-Grimm-Schule statt. Organisiert wird die Veranstaltung jedes Jahr vom Förderverein mit Unterstützung einiger Kolleginnen und Kollegen. Die Kinder können hier ihr musikalisches Können präsentieren und so zeigen, was sie durch die Kooperation mit der Musikschule Musikuss, im Unterricht oder auch privat, gelernt haben.
"Klasse, wir singen"

Teilnahme 2013 und 2015 und 2018 in der Lokhalle in Göttingen

Am 19.10.2012 fand das erste Mal in unserer Schule  "Klasse wir singen" statt. Alle Kinder und Kollegen der ersten und zweiten Klasse sangen in unserer zweiten Stunde 9.00 Uhr bis 9.45 Uhr zusammen.  Ein fester Liederkanon wurde vorher in Absprache mit den  Musikfachkollegen  zusammengestellt und mit den Kindern in den letzten Schulwochen eingeübt.  Mit viel Spaß, Bewegung und Einsatz wurden die Lieder gemeinsam gestaltet und vorgetragen. Für die dritten und vierten Klassen gab es eine andere Liederauswahl.  Sie sangen  in unserer 3. Unterrichtsstunde die Liedauswahl für die 3. und 4. Klassen. Besonders beliebt war "Die kleine Moorhexe " und "Halt das Känguru fest". Das gemeinsame Singen bereichert in regelmäßigen Abständen unseren Schulalltag.
Das Göttinger Sinfonieorchester

 Besuch eines Konzerts des Göttinger Symphonieorchesters: "Einfach tierisch" (12.10.2012).

Am Freitag, den 12.10.2012 besuchte unsere Schule das Konzert des Göttinger Symphonieorchester "Einfach tierisch". "Peter und der Wolf – Ein musikalisches Märchen für Kinder" von SERGEJ PROKOFJEW und "Der Karneval der Tiere" (Le Carnaval des animaux) (Text: Vicco von Bülow alias „Loriot“) von CAMILLE SAINT-SAËNS waren zu hören. Sprecher CHRISTIAN QUADFLIEG; Leitung CHRISTOPH-MATHIAS MUELLER

Zur Vorbereitung behandelten die Kinder die Inhalte und die Musik der Stücke bereits in  ihrem Musikunterricht. Am Dienstag, 10.10.2012 kamen Musiker des Göttinger Symphonieorchesters zu uns in die Schule und stellten ihre Instrumente vor.

   |   zur Projekte Übersicht   |