So arbeiten wir in der SprachlernGRUPPE

Sprachlernklasse früher - ein Beispiel: Lernszenarium Tiere

Nach einem Besuch im Botanischen Garten haben wir über die Entwicklung der Frösche gesprochen. Dazu wurde ein Lernplakat zum Lebensraum des Frosches erstellt: der Teich, die Wasserpflanzen, andere Tiere, die am und im Wasser leben, Insekten, die durch die Luft fliegen. Dazu wurden Sätze gebildet, weil die Schüler den Akkusativ anwenden sollen und den Dativ einüben. Zum Beispiel: Der Frosch fängt die Fliege, oder: Der Frosch lebt im Wasser und auf dem Land.

Die Schüler der Klasse werden dazu nach jeweiligem Sprachstand in Gruppen eingeteilt.

Im Fach Kunsterziehung haben die Schüler ein Bild hergestellt, das den Lebensraum des Frosches wieder gibt.

Zusätzlich wird ein Buch zum Leben des Frosches vorgelesen und besprochen.

Der Inhalt des Buches wird nun inhaltlich aufbereitet, wieder in Gruppen, differenziert nach Sprach- und Leistungsvermögen der Schüler.

In weiteren Unterrichtsstunden beschäftigen sich die Schüler, die schon über gute Lese- und Schreibkenntnisse verfügen,anhand von eigenen Recherchen mit einem selbst ausgewählten Tier und erstellen dazu ein Lernplakat. Dieses Lernplakat wird in einer Vortsellungsrunde allen Schülern vorgestellt. So profitieren die jüngeren Schüler von den älteren und diese üben sich im freien Sprechen.

Ein Poster von Marc Chagall (Mein Dorf) dient als Wiederholung und Vertiefung des Themas: Tiere. Das Bild wird angesehen und besprochen. Dabei wird das  freie spontane Sprechvermögen geübt. Jeder Schüler kann sich äußern und seine eigenen Erfahrungen mit Tieren und dem Leben in einem Dorf mit einbringen.


DAS WAR EINMAL!   2015 wurde erstmals keine Sprachlernklasse mehr genehmigt. Da uns diese Arbeit aber sehr am Herzen liegt, gibt es immer noch SprachlernGRUPPEN,  in denen wir Kinder mit keinen oder wenigen Deutschkenntnissen auf das Lernen in den Klassen vorbereiten.        
   |   zur Übersicht   |