Leseband

Unsere Schule hat sich für das Leseband beworben und wurde mit neun weiteren Schule im Umkreis zur Teilnahme ab dem Schulhalbjahr 2026 ausgewählt.

 

Jeden Tag lesen alle Klassen von der zweiten bis zur vierten Klasse gemeinsam mit unterschiedlichen Methoden 20 Minuten lang. Um für alle Kinder das gemeinschaftliche Lesen einzuläuten, klingelt es zu Beginn unserer zweiten Stunde. Das Ende der Lesezeit wird durch ein weiteres Klingeln um 09:25 Uhr hörbar gemacht. Alle Lehrkräfte wählen hierzu Lesetexte aus, die für die eigene Klasse geeignet sind. Alle Lehrkräfte unserer Schule erhalten im Rahmen des Programms Fortbildungen und Einführungen in die unterschiedlichen Methoden der Leseverfahren und werden über den gesamten Zeitraum hinweg begleitet. Denn wichtig ist: Auch wenn in der zweiten Stunde kein Deutsch unterrichtet wird, wird gelesen- auch ohne die Deutschlehrkraft der Klasse.

Ziel ist es, die Leseflüssigkeit der Kinder zu verbessern. Um herauszufinden, ob die Leseflüssigkeit der Kinder durch das regelmäßige Lesen verbessert werden konnte, wurden vor dem Start des Lesebandes alle teilnehmenden Kinder aus den Klassenstufen zwei bis vier mit einem Lesetest getestet, welcher zum Test der Leseflüssigkeit konzipiert wurde. Nach der Durchführung der einzelnen Methoden und am Ende des Projektes wird dann nochmal getestet.

Wir freuen uns sehr, dass wir an dem Projekt teilnehmen dürfen und sind ganz gespannt auf die gemeinsame Lesezeit und Leseentwicklung unserer Kinder.

   |   zur Projekte Übersicht   |