Schulordnung

 

   
Vereinbarung zum friedlichen Zusammenleben
 1. Wir halten zusammen

a)     Wir wollen, dass alle gerne zur Schule kommen.

b)     Wir sind alle verschieden. Auch wenn jemand anders ist oder anders aussieht, gehört er zu uns.

c)      Wir sind freundlich zueinander und helfen uns.

d)     Nach einem Streit entschuldigen und vertragen wir uns wieder.

e)     Ich lache niemanden aus und sage keine schlimmen Wörter.

 2. Das tue ich, wenn mich jemand ärgert

a)     Ich sage dem anderen Kind: „Lass mich in Ruhe!“

b)     Ich gehe weg, ich höre weg.

c)      Wenn ich mich mit jemandem gestritten habe, versuche ich mich wieder zu vertragen.

d)     Bei schlimmen Auseinandersetzungen hole ich einen Erwachsenen zu Hilfe oder ich gehe zu den Streitschlichtern.

3. Ich gehe vorsichtig mit allen Dingen um

a)     Wenn ich aus Versehen etwas kaputt mache, sage ich Bescheid.

b)     Wenn ich mir etwas leihen möchte, frage ich.

c)      Ich gehe sorgfältig mit allen Möbeln, Büchern, Spielen und eigenen Unterrichtsmaterialien um.

d)     Auf Spielgeräte passe ich gut auf.

e)     Ich halte den Schulhof, das Schulgebäude, die Klassenräume und die Toiletten sauber.

4. Pausenregeln

a)     Die Großen nehmen Rücksicht auf die Kleinen.

b)     Nur auf dem Schulhof dürfen wir rennen, toben und spielen.

c)      Durch das Schulhaus gehe ich ruhig und rücksichtsvoll.

d)     Das Treppengeländer benutze ich nicht zum Turnen.

e)     In den großen Pausen verlasse ich zügig den Klassenraum und gehe auf den Schulhof.

f)     Das Schulgebäude betrete ich in den Pausen nur, wenn ich zur Toilette muss. Ich halte mich nicht länger als nötig in der Toilette auf.

g)     In den Regenpausen bleibe ich im Klassenraum.

h)      Beim Spielen an den Spielgeräten wechseln wir uns ab.

i)        Fußball spiele ich nur im Bereich der kleinen Tore oder auf dem Sportplatz, wenn er geöffnet ist. Mit Basketbällen spiele ich nur im Bereich der Basketballkörbe. Mit Softbällen darf ich überall spielen.

j)        Ich werfe nicht mit Steinen, Kies, Sand und Schneebällen.

k)      Ich reiße keine Zweige ab und fuchtele nicht mit Stöcken herum.

l)        Meine Sammelkarten lasse ich zu Hause.

5. Das kann ich tun, wenn ich mich nicht an die Regeln gehalten habe

a)     Ich entschuldige mich und versuche mich wieder zu vertragen. Ich versuche, dem Betreffenden eine Freude zu machen.

b)     Wenn ich etwas kaputt gemacht habe, ersetze ich den Schaden.

c)      Ich werde von der Pause ausgeschlossen, wenn ich mich nach der ersten Ermahnung weiterhin nicht an die Regeln halte.

6. Wenn ich mehrfach gegen Regeln verstoße

a)     Meine Eltern werden benachrichtigt oder

b)     Meine Eltern werden zum Gespräch in die Schule gebeten oder

c)      Ich kann von besonderen Veranstaltungen ausgeschlossen werden.

friedlich – freundlich –fair