Wortfest 2014

Foto 2

Ziel des Wortfests ist es, den Blick von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern auf das Thema Sprachbildung und Mehrsprachigkeit zu lenken, um dann auch einer breiteren Öffentlichkeit zu vermitteln:

  „Mehrsprachigkeit ist eine Chance!“  

Durch die motivierenden Aktivitäten soll die Zielsetzung der durchgängigen Sprachbildung und Leseförderung in das Bewusstsein der Schulöffentlichkeit gerückt werden.

So ist es den Schülern und Schülerinnen gelungen, dem Publikum  in unterhaltsamer Weise ihre Sprachfertigkeit in mehreren Sprachen darzubieten.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung  standen die Kinder.  Zwei  Schüler und eine Schülerin führten in drei Sprachen durch das Programm.

In allen Klassenstufen der Brüder Grimm Schule waren gemeinsam mit den Lehrkräften und einer Theaterpädagogin Spielszenen, Tänze, Lieder, Gedichte und Reime erarbeitet worden, die von den Kindern auf der Bühne präsentiert  wurden.

So hatte die 1 a und die 2b ein mehrsprachiges Lied vorbereitet, die Klasse 1/2 c ( Sprachlernklasse)  trug Spielszenen aus dem Grüffelo vor und einige Schüler sagten Zungenbrecher in verschiedenen Sprachen auf, die deutsche Übersetzung vervollständigte diese Darbietung.

Die vierten Klassen boten in spielerischer Weise die Mehrfachbedeutung einzelner deutscher Begriffe dar.

Lieder, Gedichte und  Reime wurden von einzelnen Schülerinnen in ihrer Muttersprache präsentiert.

Zwei Musiker aus Göttingen untermalten die einzelnen Vorträge musikalisch und verbanden die einzelnen Programmpunkte.

Programm:

Gemeinsames Begrüßungslied:   Guten  Morgen

2. Klasse 4b:  Polizei und  Trippel - Trappel

3. Klasse 1/ 2c:  Japanisches Glühwürmchen – Lied

4. Klasse 1/2c:  Türkischer Tanz

5. Klasse 1a: Englisches Lied:  The bear hunt

6. Kinder aus der 1/2c:  Zungenbrecher in vielen Sprachen

7. Klasse 4e:  Hebräisches Lied

8. 1/2c:  Szenen aus dem Grüffelo

PAUSE     bis 11.00 Uhr

Zweiter Teil

1. Klasse 4b:  If you’re happy

2. Klasse 2b:  Spinnennetz – Lied

3. Kleine Beiträge verschiedener Schülerinnen

4. Klasse 4a :  Wortspiele

5. Klasse 1a:  Murmel – Enten – Mäuse – Füße – Lied

6. Kinder aus den 3.Klassen: Der Has‘ mit der roten Nas‘

7. Klasse 4b :  Wortspiele

8. Gemeinsames Abschiedslied

Durch das Programm führten Kinder in Deutsch, Englisch und Spanisch.

Musik:   Pepper und Justin

   |   zur Projekte Übersicht   |