Tell me how it was in your time – Comenius Projekt

 

<a "https://www.bgs-goettingen.de/wp-content/uploads/2012/09/images2.jpg">images

In den Schuljahren  2012/ 2013 war unsere Schule Comenius-Projektschule.

Comenius ist ein Teil aus dem Programm für Lebenslanges Lernen der Europäischen Gemeinschaft,  dass 2007 gestartet wurde. Unter anderem hat dieses Programm die Zielsetzung,  Zusammenarbeit und Mobilität innerhalb Europas  zu fördern und die europäischen Dimensionen im Bildungswesen zu stärken.  Mit anderen europäischen Partnerschulen wurde an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet.

Unser Projekt hatte den Titel:  „Tell me how it was in your time, grandfather“. Inhalt des Projektes war die Auseinandersetzung mit dem Leben früher in Hinblick auf Geschichte, Alltagsleben, technische Entwicklung unter Einbeziehung der älteren Generation. Verschiedene Klassen unserer Schule nahmen an diesem Projekt teil. Weiterhin fand  sich das Thema u.a. in unserer Leseprojektwoche vom 26.11.2012 bis zum 30.11.2012 als Schwerpunkt bei allen Klassen wieder. Auch eine direkte  Kommunikation von unseren Schülern mit den Schülern der Partnerschulen über Skype  fand statt.

Unsere Partnerschulen befanden sich in Sofia/ Bulgarien,  Cascais/Portugal, Yalova/Türkei,  Budapest/Ungarn,  Misilmeri/Sizilien,  Razlog/Bulgarien, Kuzma/Slowenien,  Papagos-Athen/Griechenland und Tagorviste/ Rumänien. Neben dem regelmäßigen Austausch über erarbeitete Projektinhalte,  standen auch gegenseitige Besuche von Lehrern und Schülern auf dem Programm.  So erhielt die Brüder-Grimm-Schule im Februar 2013 für eine Woche Besuch von Lehrern und Schülern  ihrer Partnerschulen.

 
   |   zur Projekte Übersicht   |